Mundgeruch – igitt, ich doch nicht!

Wer Mundgeruch hat, leidet.

Und da Mundgeruch relativ häufig vorkommen, könnte man daraus schließen, dass viele Menschen leiden. Wenn sie ihren Mundgeruch denn bemerken würden.

Denn es gibt kaum etwas, dass einsamer und unbeliebter macht, als unangenehmer Mundgeruch.

Es ist also nicht verwunderlich, dass die Betroffenen, sofern sie wissen, dass sie Mundgeruch haben, alle möglichen Ursachen dafür verantwortlich machen.

Der übersäuerte Magen oder ein Magengeschwür, hervorgerufen durch Stress. Hauptsächlich ausgelöst im Job.

Oder Halsschmerzen, die sich hartnäckig jeder Verbesserung entziehen.

Doch diese Begründungen gehören in das Reich der Fabeln, das ist mittlerweile erwiesen.

Woher Mundgeruch tatsächlich kommt, möchte dieser Artikel klären. Und er möchte Hilfsstellung an alle diejenigen geben, die bisher kein wirksames Mittel gegen Halitosis, so der medizinische Begriff, haben.

Der Magen ist (nicht) schuld

Ungefähr 25 Prozent, also jeder Vierte in der Bevölkerung leidet unter permanentem oder phasenweisem Mundgeruch. Diese Zahl nennt Andreas Filippi, Professor an der zahnmedizinischen Fakultät in Basel, Schweiz.

Bildlich gesprochen haben somit in einem Großraumbüro mit 20 Kollegen, mindestens fünf von ihnen Mundgeruch.

Oder an einem von vier Bankschaltern arbeitet ein Bankmitarbeiter mit diesen Beschwerden.

Zahlen, die uns aufhorchen lassen.

Denn Mundgeruch gehört zu den letzten Tabus, über die wir Menschen nicht gerne reden. Weder im engen familiären oder Freundeskreis, geschweige denn im Kreis der Kollegen.

Zu peinlich ist es und, darauf hingewiesen zu werden oder jemanden darauf hinzuweisen.

Stattdessen versuchen wir Erklärungen dafür zu finden: zu scharf gegessen, zu viel Knoblauch, Magenverstimmung, Stress, Erkältung, falsche Zahncreme, und, und, und.

Doch mittlerweile wurde durch viele Untersuchungen bestätigt, dass eine Magenkrankheit nicht die Ursache von Mundgeruch ist.

Zu ca. 90 Prozent kommt Mundgeruch aus der Mundhöhle, ausgelöst durch eine bakterielle Zersetzung organischen Materials.

Und die meisten Bakterien, 60-80 Prozent, sitzen auf der Zungenoberfläche.

Somit wird ganz klar deutlich, dass Mundgeruch ein Fall für den Zahnarzt ist und nicht für den Magen-Darm-Spezialisten.

Ursachen von Mundgeruch

Doch woher kommen sie dann, diese lästigen Geruchsbildungen? Auch hier spricht der Schweizer Facharzt klare Worte.

Mundgeruch kommt von sich zersetzenden Bakterien in den Zahnfleischtaschen oder von Belägen die auf der Zunge sitzen. Auch verminderter Speichelfluss ist eine mögliche Ursache.

Dieser wiederum kann die Folge von Stress, Rauchen, hohem Kaffeekonsum, Mundatmung (zum Beispiel währende einer Erkältung) oder einseitiger Ernährung sein.

Auch eine zu geringe tägliche Wassertrinkmenge kommt als Ursache für vermindertem Speichelfluss und damit Mundgeruch infrage.

Ganz selten kann ein genetischer Defekt ein Grund für Halitosis, wie Mundgeruch medizinisch korrekt heißt, sein. Dann wenn ein mutiertes Protein namens SELENBP1 die Ursache ist. Das trifft aber nur in knapp drei Prozent der Fälle zu.

Sie sehen schon, aufgrund der Vielfältigkeit der Ursachen, sind einfache und schnelle Lösungen nicht in möglich.

Was tun bei Mundgeruch?

Noch so häufiges Zähneputzen oder Spülen mit Mundwasser hilft nur für einen kurzen Moment. Die bakteriellen Gase, die für den unangenehmen Geruch verantwortlich sind, werden dadurch nicht vermindert oder gar beseitigt.

Es ist wie beim Hausputz. Nur durch mechanische Reinigung werden die Ecken auch wirklich sauber.

Deshalb plädieren wir unbedingt dafür, dass Sie uns ansprechen, wenn Sie glauben oder wissen, Mundgeruch zu haben.

Auch wenn es Ihnen noch so peinlich ist, wir kennen die Scham, die viele Leidende befallen hat.

Umso wichtiger ist es, dass Sie sich an Ihren vertrauten Zahnarzt wenden, um Abhilfe gegen den unangenehmen Mundgeruch zu schaffen.

Je sorgfältiger eine Anamnese erfolgen kann, desto eher können wir die Ursache des Mundgeruchs eingrenzen und gezielt dagegen vorgehen.

Sollte sich zum Beispiel ein verminderter Speichelfluss herausstellen, würden wir eine gezielte Aufklärung hinsichtlich Ihrer Ernährungs- und Trinkgewohnheiten betreiben.

Stellen wir dagegen massiven Zungenbelag fest, muss hierfür die Ursache gefunden und gezielt mit therapeutischen Maßnahmen begonnen werden.

Gründliche Reinigung ist eine der wichtigsten Maßnahmen gegen Mundgeruch

Saubere Zahnzwischenräume und eine geringe Tiefe der Zahnfleischtaschen verhindern die Entstehung von Bakterien und somit von Mundgeruch.

Beides erreichen Sie nicht, indem Sie die herkömmlichen Putztechniken anwenden. So oft Sie auch Ihre Zähne putzen, so lange Sie auch den Mund ausspülen, Sie gelangen nicht an den Herd der Ursache.

Denn die Zahnzwischenräume sind zu eng, dass die Borsten Ihrer Zahnbürste hingelangen.

Und Bakterien, die in den Zahnfleischtaschen sitzen, verschwinden nicht durch eine Mundspüllösung.

Da hilft nur eine gründliche mechanische Reinigung. Sowohl der Zahnoberflächen, der Zahnzwischenräume und auch der Zahnfleischtaschen.

Zähne professionell reinigen

Das gelingt Ihnen allerdings nicht mit einer herkömmlichen Zahnbürste.

Sie ist zu groß, zu unflexibel, ihre Borsten sind zu dick, als dass sie in die Zahnzwischenräume hineinkämen.

Eine professionelle Zahnreinigung dagegen kommt an all diese Stellen.

Im Zentrum für Zahnmedizin haben wir uns auf die zahnmedizinische Prophylaxe spezialisiert. Hier arbeiten wir intensiv mit professionellen Instrumenten, modernster Technik und langjähriger Erfahrung an den Hauptursachen kranker Zähne und Mundgeruch. Zahnstein, Zahnbeläge, Plaque, Bakterien und Zahnfleischentzündungen.

Wir erklären Ihnen während dieser Behandlung die sinnvollsten Putztechniken und geben Ihnen Ernährungsempfehlungen, die Sie zuhause umsetzen können. Denn auch mit gesunder Ernährung können Sie Mundgeruch und Zahnproblemen vorbeugen.

Wenn Sie möchten, können Sie diverse Zahnpflege- und Reinigungsprodukte auch gleich mitnehmen. In unserem Prophylaxeshop finden Sie immer eine große Auswahl vor.

Lassen Sie sich beraten, wie wir gegen Mundgeruch und Co. vorgehen können. Ihren Zähnen und Ihrer Gesundheit zuliebe.