Ästhetische Zahnmedizin und Parodontologie – zwei, die zusammengehören

Im Privaten, wie auch beruflichem Kontext spielt der Gesamteindruck eines Menschen eine große Rolle. Auch wenn wir wissen, dass das Aussehen nicht das Wichtigste an einer Person ist, ist es doch das Erste, was wir von ihr wahrnehmen.

Mittlerweile bestätigen Studien, dass attraktive und gepflegte Menschen beruflich und privat erfolgreicher sind und ihnen im Allgemeinen eine höhere soziale Kompetenz zugedacht wird.

Auch wissen wir alle aus eigenem Erleben, lange schon bevor die Verhaltenslehre hierzu Forschungen angestellt hat, dass wir lächelnde Menschen als sozialer und insgesamt angenehmer erleben.

Zu dieser Einschätzung tragen gepflegte und schöne Zähne, sowie ein gesundes Zahnfleisch, einen großen Teil bei.

„Nur“ weiße Zähne ist nicht genug

So wundert es uns nicht, dass immer häufiger Patienten zu uns kommen, die nicht nur eine Schmerzbehandlung wünschen, sondern gezielt nach einer ästhetischen Korrektur ihrer Zähne fragen.

Für sie ist es wichtig, ihre gefühlte, eigene Wahrnehmung von Vitalität und Attraktivität auch nach außen zu spiegeln. Und dazu gehören nun einmal, zumindest nach unserem kulturellen Verständnis „schöne Zähne“.

Doch, alleine mit schönen Zähnen ist es nicht getan. Mindestens genauso wichtig für Aussehen und Ästhetik ist, neben einer gleichmäßigen Zahnreihe, ein gesundes, rosiges Zahnfleisch.

Erst in Verbindung mit festem und gesundem Zahnfleisch entsteht eine orale Harmonie, ein stimmiges Gesamtbild.

Zahnreinigung und Prophylaxe stehen an erster Stelle

Der größte Feind des Zahnfleisches sind Bakterien und die durch sie hervorgerufenen Entzündungen. Will man vermeiden, dass sich das Zahnfleisch entzündet und die Zähne dadurch nicht mehr fest umschließen und schützen kann, hilft nur Vorbeugung. Das Vorbeugung sinnvoll ist, kennen wir aus vielen anderen Lebensbereichen auch.

Regelmäßige Wartung erhöht die Lebensdauer Ihrer Heizung oder des Autos. Regelmäßige Checkups beim Arzt zeigen frühzeitig eventuelle Krankheiten auf und helfen, Leben zu retten.

Zur Vorbeugung im Mundbereich gehört selbstverständlich die richtige häusliche Zahnreinigung. Aber auch eine regelmäßige professionelle Prophylaxe, zum Beispiel in unserem Zentrum für Zahngesundheit, hilft Zähne und Zahnfleisch länger gesund zu halten.

Wir können aufgrund unserer langjährigen Erfahrung guten Gewissens sagen, dass so gepflegte Zähne und Zahnfleisch lange gesund und attraktiv bleiben.

Wenn Vorbeugung nicht mehr ausreicht

In den Fällen, wo die vorbeugenden Maßnahmen zu spät kommen würden, also bei starker Parodontitis und Zahnfleischtaschen von über fünf Millimeter Tiefe, helfen andere Therapiemaßnahmen. Wie die einer konsequenten Parodontitis-Therapie.

Heute muss keiner mehr Angst vor einer solchen Parodontitisbehandlung haben. Die Zeiten der schmerzhaften und unangenehmen Behandlungsformen gehören der Vergangenheit an.

Neueste Erkenntnisse über die Entzündungsmechanismen und Wechselwirkungen zwischen oralen Entzündungen haben zu verbesserten, und vor allem schonenderen, Behandlungsstrategien geführt.

In unserer seit 12 Monaten stattfindenden Weiterbildung „Curriculum Ästhetische Zahnmedizin“, wird der Fokus bei der Behandlung einer Zahnfleischentzündung auf medikamentöse und minimalinvasive Maßnahmen gerichtet.

Auch bei schweren Fällen gibt es gute Lösungen

Selbst wenn bereits Knochenverluste vorhanden sind, was bei einer chronischen parodontalen Erkrankung die Regel ist, kann das regenerative Potenzial des menschlichen Knochens durch verschiedenste Knochenersatzmaterialien und Techniken unterstützt werden.

In solch schweren Fällen von Parodontitis, wenn durch starken Knochen- und Gewebsabbau die Gesamtästhetik erheblich leidet, kommt die plastische Parodontalchirurgie zum Einsatz.

Mit ihr ist es möglich, Knochen aufzubauen und Weichgewebe zu ersetzen. Dabei wird in Form, Textur und Farbe darauf geachtet, dass das zu ersetzende Gewebe sich so natürlich wie möglich mit vorhandenem Gewebe ergänzt.

Während unserer insgesamt 18-monatigen Fortbildung bilden die parodontalen Therapiemaßnahmen einen der interessantesten Schwerpunkte.

Auch deshalb, weil es für eine, später möglicherweise geplante und erfolgreiche Implantologie zwingend notwendig ist, dass Parodontium, also das Zahnfleisch und der Knochen, vollkommen intakt sind.

Gemeinsam mit Ihnen für ein gesundes Parodontium

Sie sehen also, auch wenn der Prävention die allergrößte Rolle bei der Vermeidung von Zahnfleischentzündungen zukommt, können wir heute durch moderne und schonende Therapieformen, mit medikamentöser Unterstützung, Zahnfleischverlust und Knochenabbau entgegenwirken oder ganz zum Stillstand bringen.

Allerdings muss sich jeder Patient darüber im Klaren sein, dass eine schwere Zahnfleischentzündung eine ernstzunehmende Krankheit ist, die eine lebenslange konsequente Behandlung erfordert.

Nur dann kann es uns, gemeinsam mit Ihnen gelingen, den Status Quo einer erfolgreichen  Parodontitisbehandlung zu erhalten.

Aber schöne Zähne mit einem gesunden Zahnfleisch sind dies allemal wert.