Vorbeugung, wie spießig ist das denn bitte!

Mit der richtigen ernErnährung bleiben Zähne gesund

Vorbeugung und Präventivmaßnahmen haben ja manchmal einen Hauch der Spießigkeit. Oder der übergroßen Besorgnis. Es könnt‘ ja was passieren….

Als Zahnärzte finden wir Vorsorge gar nicht spießig. Im Gegenteil, wir halten sehr viel von prophylaktischen Maßnahmen. Obwohl wir damit genaugenommen unser tägliches Geschäft torpedieren.

Denn gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch brauchen keine langwierigen und kostenintensive Therapien. Keinen Zahnersatz, keine Wurzelbehandlung, keine Füllungen.

Alles, was sie benötigen sind eine regelmäßige und sachgerechte häusliche Reinigung und eins bis zwei Routineuntersuchungen im Jahr. Und mindestens zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung.

Warum Letzere so wichtig ist, was genau bei einer Professionellen Zahnreinigung passiert und warum Ästhetik ohne Vorsorge nicht geht, lesen Sie in diesem Beitrag.

Prophylaxe ist mehr als Zahnreinigung

Wenn Patienten das erste Mal zu uns kommen, wünschen viele von Ihnen eine Zahnreinigung. Bei genauerem Nachfragen meinen viele damit das Entfernen von Zahnstein. Also das oberflächliche Beseitigen der festen und unschönen Beläge auf Zahnvorder- und Zahnrückseite.

Wenn wir Ihnen dann erklären, dass jeder Zahn fünf Seiten hat – nämlich zusätzlich die beiden Seitenflächen und die Kaufläche, wird jedem schnell klar, dass zwei dieser Flächen bei einer üblichen Reinigung gar nicht erreicht werden können.

Selbst durch die Reinigung mit Zahnzwischenraumbürstchen kann nur ein Teil der sich dort befindlichen Speisereste entfernt werden. Im Rest siedeln sich Bakterien an, der beste Nährboden für Karies und Parodontitis.

Eine professionelle Prophylaxe dagegen beseitigt die Bakterienherde rund um den Zahn, ganz besonders in den Zahnfleischtaschen und in den Zahnzwischenräumen. Dort, wo die Zahnbürste niemals hinkommt.

Ein so gereinigter Zahn, der dazu noch fluoridiert wird, hat beste Chance, niemals krank zu werden. Und ein so gereinigtes Zahnfleisch kann sich wieder fest an den Zahnhals anlegen, ebenfalls zum Schutz gegen Bakterien.

Somit ist Prophylaxe für uns Zahnärzte immer die wichtigste Voraussetzung für feste Zähne und gesundes Zahnfleisch sowie lebenslangen Zahnerhalt.

Wer baut schon auf unsicheren Fundament

Aber nicht nur das – ein gesundes Zahnfleisch ist die zwingende Voraussetzung für weitergehende Zahnbehandlungen. Ohne ein gesundes Zahnfleisch können wir nur ungenügende Abdrücke nehmen, um zum Beispiel eine Krone anzupassen. Oder eine festsitzende Brücke einzugliedern. Ganz zu schweigen von einem Implantat, das aufgrund des operativen Eingriffs immer auf einem gesunden und vor allem bakterienfreien Zahnfleisch aufbauen muss.

Das ist zu vergleichen mit einem Hausbau. Kein vernünftiger Bauherr würde auf Sand sein Fundament errichten. In der Gewissheit, dass sein teures Haus darauf schwankend stünde. Und irgendwann in sich zusammenfiele.

So ist sicher für jeden nachvollziehbar, dass wir hochwertige Versorgungen, die möglichst viele Jahre halten sollen, nur in ein gesundes und festes Zahnfleisch oder auf saubere und gesunde Zähne einbringen.

Ästhetik ist die Folge von Gesundheit

Gesundheit ist immer ein Ausdruck von Ästhetik und gleichzeitig auch die Voraussetzung für ästhetische Zahnversorgungen.

Gerade weil wir Zahnärzte am Bühler Tor auf Ästhetische Zahnmedizin spezialisiert sind, plädieren wir immer wieder auf vorbeugende Maßnahmen zum Schutz gegen Parodontitis und dem daraus resultierenden Zahnverlust. Denn nichts ist so ästhetisch wie die eigenen Zähne, wenn sie gesund sind und regelmäßig gepflegt werden.

Und auch wenn Sie bereits Zahnersatz tragen, wird dieser durch regelmäßige Prophylaxe länger halten und attraktiv bleiben.

Lesen Sie im kommenden Beitrag, wie Zahnersatz heute so echt wie ein natürlicher Zahn wirken kann und weshalb A1 für uns keine Option ist.