Teure Autos und Zähne ähneln sich mehr, als Sie denken.

Beide verdienen Ihre Beachtung

Endlich ist es da! Ihr Traumauto. Eines, das Sie sich so schnell nicht wieder bestellen werden, weil es ziemlich teuer war. Ja, es ist sogar eine Rarität. Denn es wurde nur in einer geringen Stückzahl gebaut. Und jetzt sind Sie einer der wenigen Besitzer.

Da der Hauptzweck eines Autos aber nun mal darin besteht, Sie von A nach B zu bringen, fahren Sie damit auch von A nach B.

Nicht besonders vorsichtig, wie man eben so fährt. Und leider, leider kommen Sie nicht dazu, das Fahrzeug regelmäßig zu putzen und zur Wartung zu bringen. Entweder sind Sie zu müde, haben keine Zeit oder einfach keine Lust. Kleine Schäden, wie Rost oder Kratzer im Lack, ignorieren Sie geflissentlich.

Irgendwann verliert das Auto Öl, das Getriebe kracht beim Schalten und auf die Bremsen würden Sie sich auch nicht mehr zu 100 Prozent verlassen wollen. Dennoch fahren Sie mit Ihrem ziemlich teuren Auto, das einmal eine Rarität war, weiter.

„Niemals!“ werden Sie jetzt ausrufen, „würde ich so etwas tun. Kein vernünftiger Mensch würde dieses teure Auto so vernachlässigen. Und sich und andere einer Gefahr aussetzen.“

Nein, sicher nicht. Das würde niemand tun.

Was Ihr Auto braucht, brauchen Ihre Zähne schon lange

Doch was ist mit den Zähnen? Diese bekommen wir in unserem Leben zweimal, also wirklich sehr selten. Und man könnte sie durchaus als Rarität bezeichnen, wenn, ja wenn es eben nicht nur die Zähne wären.

Stattdessen werden Zähne gerne vernachlässigt. Beim Putzen wird nur der allernötigste Aufwand betrieben. Und es soll sogar Menschen geben, die ihre Zähne gar nicht putzen. Regelmäßige Untersuchungen beim Zahnarzt werden als unwichtig abgetan. Zumindest solange, bis die Zähne schmerzen.

Wenn der Schmerz allerdings da ist, ist es manchmal schon zu spät und es hilft nur noch „her mit der Zange.“

Dabei sind gesunde und feste Zähne so wichtig

Jeder eigene Zahn, der bis ins hohe Alter an seinem Platz verbleibt, sorgt für das physiologische und funktionale Gleichgewicht im Mund. Und dieses funktionale Gleichgewicht brauchen Kiefer und Zähne, um ihre Primärfunktion, das Zerkleinern von fester Nahrung zu ermöglichen.

Da Zähne zudem durch Nerven und Blutgefäße mit dem gesamten Organismus verbunden sind, wirken sich Zahnschäden auch auf die körperliche Gesamtgesundheit aus. So führt zum Beispiel ungenügendes Kauen aufgrund schadhafter Zähne zu Mangelerscheinungen im Körper.

Zudem besteht ein enger Zusammenhang von Zahnfleischentzündungen und Zahnfleischschwund mit der bakteriellen Belastung, die von ungepflegten Zähnen ausgeht.

Parodontitis wiederum verstärkt das Risiko, an Diabetes zu erkranken oder gar an einem Herz- oder Hirninfarkt zu sterben.

Dagegen hilft nur zweierlei – regelmäßige Prophylaxe und Kontrolluntersuchungen

Sie sehen, es ist wie bei dem eingangs erwähnten teuren und seltenen Auto.  Auch hier schützen nur Pflege und regelmäßige Wartung vor dauerhaften und irreparablen Schäden oder gar Verlust des guten Stücks.

Eine vergleichbare Reinigung und Behandlung für Ihre Zähne bietet die professionell durchgeführte Prophylaxe in unserem Zentrum für Zahngesundheit.

Hier werden Ihre Zähne und die Zahnzwischenräume gründlich und gleichzeitig schonend gereinigt. Anschließend werden sie mit einer fluoridieren Lösung geschützt, vergleichbar mit dem Heißwachs, das Sie als Finish nach der Reinigung auch auf Ihr Auto auftragen lassen.

Bei dieser Prophylaxe erkennen die geschulten Mitarbeiterinnen auch eventuelle Schäden an den Zähnen und empfehlen Abhilfe. Ähnlich, wie es ein Mechaniker bei der Inspektion auch tun würde.

Und um den Vergleich zu Ihrem Auto ein letztes Mal zu strapazieren: Regelmäßiges Zähneputzen, eine professionelle Zahnreinigung und eine jährliche Kontrolluntersuchung sind für Ihre Zähne das, was Waschanlage und Inspektion für Ihr Auto sind.

Und ganz ehrlich – sind Ihre Zähne weniger wert als Ihr Auto?